Papierkram

Sonntag, 18.02.2018

Einen schönen Sonntag Morgen Euch allen,

ich möchte zunächst ein bißchen darüber berichten, was alles zu tun ist, bevor es dann tatsächlich losgehen kann. Vielleicht ist der eine oder andere ja ebenfalls an diversen Themen interessiert und kann hier ein paar Tips abgreifen.

 

Von Arbeitsbewilligung, Aufenthaltsgenehmigung, Krankenversicherung bis zur Eröffnung eines Bankkontos gibt es viel Organisatorisches zu regeln. Ich habe mich zur Beratung an den Grenzgänger Info Verein in Lörrach gewandt, die Adresse kann ich wärmstens empfehlen. Für einen wirklich geringen Mitgliedsbeitrag wurden mir dort sämtliche Fragen beantwortet und ich habe weitere Adressen erhalten, die sehr hilfreich sind.

Ein großes Thema ist die Besteuerung. Abhängig davon wo man letztendlich wohnt und arbeitet gibt es verschiedene Besteuerungsmodelle, hierbei war mein Anspruch, das für mich Günstigste herauszufinden. Also habe ich mich ein komplettes Wochenende durch das Dopplebesteuerungsabkommen durchgequält, mit dem Schluss, mich dann doch besser an ein Steuerbüro zu wenden. Steuererkärung auf dem Bierdeckel ade ....

 

Kurz und gut, erst mal bedarf es vieler Bescheinigungen, Formulare und Unmengen von Passfotos, um alles auf den Weg zu bringen - aber jetzt läuft es. Nachstehend ein paar Links, falls sich ebenfalls jemand mit dem Gedanken trägt, in die Schweiz zu "zügeln" (auf sprachliche Besonderheiten gehe ich noch separat ein). 

http://www.grenzgaenger.de/

http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Schweiz/schweiz.html

https://www.ch.ch/de/arbeiten-schweiz-als-auslander/

https://www.comparis.ch/

Einen schönen Sonntag und bis bald

Karin