Money, money, money ...

Montag, 19.03.2018

 

Hello again,

nun ja, die Schweiz ist ja bekannt für das Bankensystem und Geldanlagemöglichkeiten. Meine Ansprüche sind gar nicht so hoch, da ich lediglich ein CHF Konto für Zahlungen vor Ort benötige.

Bei diversen Banken habe ich angefragt, welche Bankpakete zu welchen Konditionen angeboten werden. Online Kontoeröffnung aus Deutschland in der Schweiz sind quasi nicht möglich.

Bank 1 hat mir ein moderates Angebot unterbreitet, d. h. Gebühren halten sich im Rahmen, alle möglichen Karten und Online Banking ist inclusive, aber als Ausländer in der Schweiz ist es notwendig, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500.000 CHF zu hinterlegen. Die Dame der Bank 1, welche mich telefonisch über die Modalitäten informierte hatte, konnte leider meinen Lachflash überhaupt nicht nachvollziehen.

Die zweite Bank hatte noch bessere Konditionen als die erste, wollte jedoch schon 1.000.000 CHF als Sichteinlage, die ich doch bitte beim Termin zur Kontoeröffnung mitzubringen hätte 🤑. Also leider reicht mein Budget hierfür nicht so ganz aus.

Im Rahmen des Referendums in der Schweiz in Bezug auf Zuwanderung haben sehr viele Banken gleich Maßnahmen diesbezüglich ergriffen. So gab es einige Banken, welche rigoros allen Ausländern die Konten gekündigt haben. Die Bedingungen zur Kontoeröffnung wurden mit den eben erwähnten Regularien erschwert.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/schweiz-volksabstimmung-einwanderung

Aber der Markt ist ja da, demnach haben sich nun nicht mal mehr eine handvoll Banken auf Grenzgänger bzw. Ausländer fokussiert. Jetzt erhalte ich sogar ohne Sichteinlagen (ja gar keine - niente - nada -nothing) ein CHF Konto, im ersten Jahr sogar gebührenfrei!!!

Dann sag ich mal bis bald und

Uf Wiederluege